Frage 2 von 4


Antwort B ist richtig. "Das sind 5 Löwen"


Das Zählen sollte für dein Kind nicht bloß eine Aneinanderreihung (sinnloser) Worte sein. Hast du ihm gezeigt, dass jede Menge mit einem eigenem Zahlenwort verknüpft ist?

Der große Fehler, den du hier machen kannst, ist, dass du jedes Element einer Menge abzählst.


Hier zeige ich dir auf, wieso: 

Für dein Kind bedeuten die Zahlenworte „Eins, Zwei, Drei, Vier, Fünf“ NICHTS. Es hat höchst wahrscheinlich noch keine richtige Verbindung von Mengen zu den passenden Zahlenworten hergestellt.

Zum Verständnis: Es ist so, wie wenn ich auf die Löwen zeige und dir sage: „Klim, Bim, Schnipp, Hops, Pops.“

Du würdest vielleicht denken, dass die Löwen so heißen. Vielleicht auch nicht.

Aber du würdest irgendwann begreifen, wenn ich diese sinnlosen Worte immer wiederhole, dass mir die Reihenfolge wohl sehr wichtig ist. Es ist ein hübsches Gedicht. Es ist lustig, sie nachzusprechen.

Deinem Kind geht es genauso. Es hat keinerlei Verständnis dafür, dass die gesamte Menge der Löwen die Größe bzw. Anzahl hat, die wir mit dem Wort „Fünf“ benennen.

Wenn du fünf Löwen im Bild siehst, dann sind es nicht „Eins, zwei, drei vier, fünf“ Löwen, sondern einfach „fünf“ Löwen.

Es macht für dein Kind einen großen Unterschied, ob es die Elemente einer Menge abzählt, oder einer gesamten Menge ein Zahlenwort zuordnet.

2. Frage:


Was denkst du? Abzählreime, Abzähllieder oder das Abzählen von Kindern im Kindergarten als Morgenritual sind….