© Elena Nichizhenova / bigstock.com

Du suchst Kinderspiele? Hier findest du tolle Ideen für Spiele für drinnen und draußen, für Geburtstage und Kinderspiele für das passende Alter deines Kindes.

Kinderspiele braucht man zu Hauf, denn Kinder spielen immer und wollen immer spielen. Uns Eltern gehen dann manchmal die Ideen aus. Damit das in Zukunft nie wieder der Fall ist, habe ich für euch diese Seite erstellt. Sie soll eine Übersicht sein, für alle Spiele, die es gibt. Selbst wenn hier schon über 1000 Kinderspiele aufgelistet wären, gebe es immer weitere Spiele für Kinder, die noch dazu kommen würden. Es lohnt sich also immer wieder auf dieser Seite vorbei zu schauen.

Bei dieser großen Sammlung an Kinderspielen ist für jeden etwas dabei.

Was sind Kinderspiele?

Das Kinderspiel ist ein Oberbegriff für alle Aktivitäten eines Kindes, bei denen es aus freiem Antrieb seiner angeborenen Neugier und seinem kindlichem Spaß und Spieltrieb nachgeht. Bei Kinderspielen lernt sich das Kind als eigenständige Person wahrzunehmen, sein Umfeld zu erforschen und seine sozialen Kompetenzen auszubilden. Nur während des Spiels entwickelt sich das Kind weiter. Es trainiert motorische und sensorische Fähigkeiten und Empathie.

Welche Kinderspiele gibt es?

Man unterscheidet grob zwischen Spielen, die in Gruppen oder mit einem Gegenüber gespielt werden und Spielen, die das Kind alleine spielt. Des Weiteren kann man die Vierlzahl von Kinderspielen in funktionale (Logikspiele, Bauen etc.) und soziale Spiele (Rollenspiele, Fangen etc.) einteilen.

Welche Kinderspiele sind gut?

Wir Eltern wünschen uns, dass unsere Kinder pädagogisch wertvolle Kinderspiele spielen. Fakt ist, dass das kindliche Spiel nie abwerten betrachtet werden darf.Es ist immer ein Erwerb von Fähigkeiten. Daher ist das freie Spiel dem angeleiteten Spiel stets vorzuziehen.

Gefällt dir dieser Beitrag? Ich würde mich freuen, wenn du ihn teilst: